45. Internationales Wiener Motorensymposium
Die H2 HPDI-Technologie von Westport Fuel Systems wird auf den Scania CBE1-Motor angewendet
Autoren
S. Shariff, W. Au, D. Mumford, Westport Fuel Systems Canada, Vancouver; U. Lundqvist, Westport Fuel Systems Sweden, Göteborg; E. Olofsson, A. Palmkvist, J. Linderyd, M. Pelz, Scania Powertrain Predevelopment, Södertälje:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Der weltweite Wunsch, den Ausstoß von Treibhausgasen (THG) zu reduzieren, hat die Transportbranche dazu veranlasst, viele potenzielle Dekarbonisierungstechnologien in Betracht zu ziehen, von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) über Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs) bis hin zu neueren Möglichkeiten für den etablierten Betreiber Verbrennungsmotoren (ICEs) sollen mit Wasserstoff betrieben werden. Auf Well-To-Wheels-Basis (WTW) bleiben auch mit erneuerbarem Erdgas betriebene Verbrennungsmotoren weiterhin eine attraktive Option.
Das HPDITM-System von Westport wurde ursprünglich entwickelt, um die späte Einspeisung von Erdgas zu ermöglichen. Seitdem hat Westport gezeigt, dass dasselbe HPDITM-System an Wasserstoff angepasst werden kann und CO2-Reduktionen von bis zu 97 % [Wien 2021, 2022, 2023] bei Effizienzsteigerungen erreicht werden kann über dem Basis-Dieselmotor und einer Leistung/Drehmoment, die dem Basis-Dieselmotor entspricht oder höher ist. Das HPDI-System ermöglicht eine gemeinsame Plattform für Diesel-, Methan- und Wasserstoffmotoren, sodass alle drei Motorvarianten bis auf die Einspritzdüsen im Wesentlichen gleich bleiben.
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ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/ogzk-z3ry
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