38. Internationales Wiener Motorensymposium

Das elektrische Antriebssystem im neuen Opel Ampera-e

Autoren

Dr.-Ing. P. Ramminger, Dipl.-Ing. R. Matthé, Dipl.-Ing. M. Herrmann, Dr.-Ing. R. Jäger, Adam Opel AG, Rüsselsheim

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Anfang 2017 hat Opel sein neues Elektrofahrzeug Ampera-e in den europäischen Markt eingeführt. Die Entwicklung des Antriebssystems dieses Fahrzeugs sowie des Chevrolet Bolt (EV) basierte auf Erfahrungen, die mit dem Chevrolet Spark EV gesammelt wurden, wobei die Anforderungen für den neuen Ampera-e deutlich erhöht wurden. Das Antriebsystem treibt nun ein größeres Fahrzeug mit erheblich verbesserter elektrischer Reichweite an. Durch umfangreiche Berechnungen und Simulationen wurden die Subsysteme Antriebseinheit, Traktionsmotor, Wechselrichter, Energiespeicher, Ladeelektronik sowohl einzeln, als auch im Zusammenwirken optimiert. Die neue Auslegung des Antriebssystems und zahlreiche weitere Optimierungen führten zu einer deutlichen Vergrößerung der mitgeführten Energie für Traktion und Nebenfunktionen, sowie spürbar besserer Leistungsentfaltung, Achsmoment und Wirkungsgrad. In Summe steht das neue Serienfahrzeug nun für eine hervorragende Reichweite und begeisternde Beschleunigungs- und Fahreigenschaften. Dieser Aufsatz beschreibt das Antriebssystem von der Anforderungsdefinition bis zur Auslegung der Subsysteme, welche mit bedeutenden konstruktiven Details aufwarten. Hierfür wurden modernste Analyse- und Simulationstechniken konsequent umgesetzt. Kenn- und Leistungsdaten des neuen Ampera-e werden mit denjenigen des Chevrolet Spark EV verglichen, der 2014 auf dem amerikanischen, kanadischen und koreanischen Markt eingeführt wurde. Durch die großzügig dimensionierte Reichweite und modernste Auflade-Möglichkeiten eliminiert der Ampera-e die bekannte „Reichweitenangst“ nahezu vollständig. Das erheblich verbesserte Antriebssystem und die enorme Reichweite machen das neue Elektrofahrzeug für einen deutlich größeren Kundenkreis nutzbar als frühere Elektrofahrzeuge. So wird der Ampera-e einen erheblichen Anteil am Anstieg des Marktanteils von rein Batterie-elektrischen Fahrzeugen unter den Personenkraftwagen haben.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
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