36. Internationales Wiener Motorensymposium

Potenziale von Euro 6-PKW mit SCR zur Erfüllung von RDE-Anforderungen

Autoren

Dr.-Ing. B. Holderbaum, Dipl.-Ing. M. Kind,
Dr.-Ing. C. Menne, Dipl.-Ing. (FH) T. Wittka,
FEV GmbH, Aachen; G. Vagnoni M.Sc., FEV Italia S.r.l., Rivoli; D. Bosteels M.Sc., MBA, C. Favre,
J. May B.Sc., M.Sc., CChem, Association for Emissions Control by Catalyst (AECC), Brüssel

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie haben AECC und FEV das Potenzial von SCR-basierten Systemen in Realzyklen mit PEMS (Portable Emission Measurement System) untersucht und die spezifischen Herausforderungen im Vergleich mit NEDC und WLTC auf dem Rollenprüfstand analysiert. Das mit einem SDPF (DPF mit SCR-Beschichtung) ausgerüstete E-Segment Testfahrzeug wurde im ersten Schritt mit der vorhandenen Emissionskalibrierung untersucht, die auf eine Erfüllung der Euro 6b-Anforderungen ausgelegt war. Im RDE-Test führte die reduzierte AGR-Rate bei höheren Motorlasten zu einem signifikanten Anstieg der NOx-Rohemissionen. Obwohl sich die NOx-Konvertierung des SDPF gleichzeitig oberhalb von 85 % bewegte, lag der initiale Konformitätsfaktor der NOx-Gesamtemission über 3. Dies war die Ausgangsbasis für die folgenden Kalibrierarbeiten am Versuchsfahrzeug. Mittels gezielter Anpassungen der AGR-Strategie und der Harnstoff-Dosierung wurde eine deutliche Reduktion der NOx-Emissionen erreicht, so dass in den final gefahrenen RDE-Zyklen NOx-Konformitätsfaktoren zwischen 1.1 und 1.6 erzielt wurden.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche