36. Internationales Wiener Motorensymposium

RDE – Herausforderungen und Lösungen

Autoren

Dr. G. Fraidl, Dr. P. Kapus, Dr. P Schöggl,
Dipl. Ing. S. Striok, Dipl. Ing. K. Vidmar,
Dipl. Ing. M. Weissbäck, AVL List GmbH, Graz

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

RDE Straßenmessungen weisen enorme Streuungen der Emissionsergebnisse auf. Dabei stellt der Fahrereinfluss die weitaus signifikanteste Einflussgröße auf die RDE-Emissionen dar. Untersuchungen aktueller Serienfahrzeuge zeigen zum Teil dramatische Differenzen zwischen einer für das Kundenfahrverhalten repräsentativen „moderaten“ und einer „dynamisch-aggressiven“ Fahrweise. Dadurch kommt einerseits der Normalisierung des Fahrereinflusses in Richtung statistisch relevanter Betriebsweisen, aber auch einer realistischen Festlegung von gesetzlichen Grenzwerten eine entscheidende Bedeutung zu. Solche Ansätze sind zwar bei der Grundausrichtung der zukünftigen RDE Gesetzgebung berücksichtigt, im derzeitigen Vorschlag jedoch noch nicht ausreichend abgebildet.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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