44. Internationales Wiener Motorensymposium

Neue Klasse in Sachen Leistungsdichte von Antriebsmodulen durch mit Hohlleiter gekühlten Wicklungen

Autoren

Mag. M. Naderer, M. Hartong, Dr.-Ing. R. Al Kinani, Dr. P. Ojaghloo, dynamic E flow GmbH, Valley:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Mit der fortschreitenden Elektrifizierung steigen die Anforderungen an Elektromotoren und damit auch ihr Marktpotenzial. Motoren erfordern höchste Leistungsdichten und Wirkungsgrade – daher ist die Kühlung der Maschinen ein entscheidendes Element. Tatsächlich ist es der Schlüsselfaktor für die Größenreduzierung von Elektromotoren. Der Fokus muss auf der Wicklung liegen, die mehr als 90 % der Wärmeverluste hat.

Als Hightech-Startup bietet „dynamic E flow“ eine besonders effiziente Lösung zur Abführung von Wärme aus Antriebssystemen: Capcooltech®. Die patentierte Technologie ermöglicht es, die Wicklungen des Motors aus Hohlleitern zu fertigen, durch die das Kühlmedium strömt. Dadurch kann die Stromdichte im Dauerbetrieb der Maschine um ein Vielfaches erhöht werden, ohne eine Überhitzung der Wicklung zu riskieren. Zusammen mit der Stromdichte steigen Drehmoment und Leistungsdichte, sodass Dynamic E Flow Maschinen mit überzeugenden Leistungsdichten anbieten kann.

In dieser Sitzung auf dem Wiener Motorensymposium 2023 wird ein Antriebsstrangdesign für Automobile vorgestellt, das die Leistungsdichte im Vergleich zu allen bestehenden Designs um den Faktor zwei erhöht.

ISBN

978-3-9504969-2-5

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche