37. Internationales Wiener Motorensymposium

48 V P2 Hybridisierung mit optimiertem Motorkonzept – bestmögliche Fahrbarkeit bei exzellenter Verbrauchs- und Kosteneffizienz

Autoren

Dipl.-Ing. U. Wagner, Dipl.-Ing. M. Rauch, Dipl.-Ing. (DH) T. Eckl, Schaeffler, Herzogenaurach; Dr. A. Schamel, Dipl.-Ing. C. Weber, Dipl.-Ing. M. Springer, Ford, Köln; Dr. O. Maiwald, Dipl.-Ing. T. Knorr, Dr. S. Lauer, Continental, Regensburg

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Das vorgestellte Fahrzeugkonzept visiert den Markt zwischen den 48 V-Startergeneratorsystemen und Hochvolt-Hybridsystemen an. Das im Hinblick auf das Kosten/Nutzen Verhältnis attraktive 48 V-Hybridsystem gewinnt als eines der wenigen ausgeführten P2-Hybridfahrzeuge mit manuellem Getriebe dabei eine besondere Bedeutung. Um gleichermaßen eine große CO2-Einsparung bei gleichzeitig guter Fahrbarkeit darzustellen, wurde ein hochverdichteter Turbo-Otto-DI-Motor mit „später Einlass schließt“ Strategie und einem RaAx-Turbolader (Radial-Axial-Turbinengeometrie) kombiniert. Aus diesem Motorkonzept wurde mit einem 48 V-P2-Hybridsystem ein hoch effizienter Gesamtantriebsstrang kreiert. Es werden die Synergien, die sich aus der Kombination des optimierten Verbrennungsmotors und der 48 V-Technik heben lassen, dargestellt. Hierbei ermöglicht ein elektrisch beheizbarer Katalysator innovative Betriebsmodi unter Einhaltung der gesetzlichen Emissionsrandbedingungen.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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