36. Internationales Wiener Motorensymposium

Die Bewertung des Abgasverhaltens von Fahrzeugen im realen Fahrbetrieb – Eine Herausforderung für die europäische Emissionsgesetzgebung

Autoren

Dr. T. G. Vlachos, Dr. P. Bonnel, Dr. M. Weiss, European Commission, Joint Research Centre (JRC) - Institute for Energy and Transport, Ispra

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Zum Ausbau der geltenden europäischen Emissionsgesetze hat die Europäische Kommission ein Testverfahren für die Bewertung des Abgasverhaltens (Real-Driving Emissions, RDE) als Ergänzung zum derzeit geltenden Typ I, Typengenehmigungstest für PKW und leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Der Schlüssel für die Wirksamkeit des RDE-Testverfahrens liegt in einer verlässlichen Bewertung der Fahrweise im realen Fahrbetrieb in Bezug auf die mit Hilfe von mobilen Emissionsmesseinrichtungen (Portable Emissions Measurement Systems – PEMS) ermittelten Schadstoffemissionen. Der Vortrag gibt eine detaillierte Beschreibung der beiden Datenauswertungsmethoden, die bei dem RDE-Testverfahren angewendet werden. Bei der gleitenden „Mittelwertmethode“ (moving averaging windows method) wird der gesamte Test in Abschnitte unterteilt.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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