36. Internationales Wiener Motorensymposium
Valeo Electric Supercharger: Eine neue Technologie, um Effizienz und Leistung von Verbrennungsmotoren zu steigern (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. D. Zechmair, Dipl.-Ing. M. Forissier, Dipl.-Ing. W. Fabre, Dipl.-Ing. D. Durrieu, VALEO, Pontoise
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Während die Reduzierung von CO2- und Schadstoffaustoß nach wie vor eine entscheidende Rolle spielt, möchten Automobilhersteller ihren Kunden auch Fahrspaß bieten. Um die zukünftigen strengen Vorschriften erfüllen zu können stehen mehrere Wege zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist, den bereits beschrittenen Pfad des "Downsizings" weiter zu verfolgen. Ein Weg der sein Potential zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bereits in den letzten Jahen bewiesen hat. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass die Reduzierung des Hubraums und immer größere Abgasturbolader auch Nachteile mit sich bringen: a) Verzögertes Ansprechen im Fahrbetrieb, auch bekannt als "Turboloch" b) Ausgeprägte Anfahrschwäche, speziell bei schwereren Fahrzeugen mit Downsizing Motoren. c) Vibrationen unter Vollast bei niedriger Drehzahl.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").