43. Internationales Wiener Motorensymposium

Variabilität von CVT erweitert das Repertoire des Elektroautos

Autoren

Ir. F. van der Sluis, L. Römers MSc, Ing. G.-J. van Spijk, B. Mani MSc, Bosch Transmission Technology B.V., Tilburg:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Mehrganggetriebe bieten eine Differenzierung elektrischer Antriebsstränge, da sie eine weitere Optimierung der wichtigsten KPIs: Fahrdynamik, Energieverbrauch, Komfort und Kosten ermöglichen. Dieses Paper präsentiert Simulationsergebnisse eines stufenlosen CVT Getriebes für elektrische Antriebsstränge (CVT4EV), welches in Fahrzeugen der C- bis LCV-Klasse zum Einsatz kommt, und hebt spezifische Anwendungsfälle wie Fahrzeuge mit niedrigen Geschwindigkeiten und Allradfahrzeuge hervor. Diese Getriebevariante bietet mit ihrem großen stufenlosen Übersetzungsbereich ein verbessertes Antriebsmoment, um den erweiterten Fahrzeuganforderungen auf höchstem Komfortniveau gerecht zu werden. Die hohe Variabilität dieses typischen Getriebemerkmals zeigt Vorteile in Bezug auf Komfort, Fahrdynamik, Leistung und Kosten für mehrere Anwendungsfälle.

Eine Simulationsstudie bezüglich Allradfahrzeugen zeigt, dass CVT4EV die Schleppverluste erheblich reduziert. Der Energieverbrauch wird um bis zu 3% verbessert und gleichzeitig Beschleunigungsverbesserungen bis zu 50% erreicht. Eine weitere Studie bewertet auch Fahrzeuge, die normalerweise Zyklen mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit fahren. Lieferwagen, Stadtbusse und Shuttles müssen auf steilen Hügeln voll beladen anfahren, aber auch bei kürzeren Einsatzzeiten Autobahngeschwindigkeiten erreichen können. Für diese spezifischen Anwendungsfälle reduziert CVT4EV sowohl das benötigte Drehmoment des Motors als auch den Energieverbrauch. Das Fehlen von Drehmomentunterbrechungen und das sanftes Anfahren sorgen für höchsten Komfort. Die Energieeinsparungen und der reduzierte Drehmomentbedarf bieten eine potenzielle Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) durch reduzierte Betriebskosten und reduzierte Kosten für den Elektromotor, den Inverter und die Batterie. Dieser KPI ist insbesondere für den gewerblichen Personen- und Güterverkehr relevant.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

15

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche