44. Internationales Wiener Motorensymposium
Integration eines Hochleistungs-BZ-Antriebsstrangs in eine europäische Fernverkehrs-Sattelzugmaschine
Autoren
Dr. R. Döbereiner, Dipl.-Ing. J. Linderl, Dipl.-Ing. J. Pell, Dr. C. Rehrl, Dipl.-Ing. G. Schagerl, Dipl.-Ing. (FH) R. Steinek, K. Weingrill BEng, AVL List GmbH, Graz:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
AVL hat in den letzten zwei Jahren einen Brennstoffzellen-LKW entwickelt, um zu demonstrieren, welche Aspekte zu berücksichtigen sind, um den Anforderungen von Flottenbetreibern gerecht zu werden. Um Zweifel an der Praxistauglichkeit und Integrierbarkeit von Brennstoffzellen-Hybridantrieben in bestehende Lkw-Plattformen zu zerstreuen, wurde eine europäische 4x2-Sattelzugmaschine mit Schlafkabine und einem Radstand von 3,8 m als Entwicklungsbasis gewählt.
In diesem Beitrag wird auf einige spezielle Kapitel der Fahrzeugintegration eingegangen, die während der Umsetzung innovative Lösungsansätze erfordert haben.
Failure Modes und deren Einfluss auf die Fahrzeug-Leistungsfähigkeit: Alterung von Brennstoffzelle und Batterie beeinträchtigen wesentlich die Fahrzeugperformance und Effizienz. Sie haben einen großen Einfluss auf Definition der Betriebsstrategie.
Einfluss von mechanischer Bremse und Rekuperation auf den Batterie SOH: Durch die Kenntnis des idealen Betriebsfensters des mechanischen Bremssystems kann der Einsatz der Betriebsbremse im Rahmen des Energiemanagements koordiniert werden, um eine optimale Systembilanz zu erreichen.
Isolationswiderstand: Der Isolationswiderstand von PEM-Brennstoffzellensystemen ist im Vergleich zu anderen Technologien relativ gering. Das Kühlmittel ist konstruktionsbedingt elektrisch mit der Hochspannung (HV) verbunden, die den Hauptpfad zur Erdung in einer Brennstoffzelle darstellt.
Flottenmanagement: Es bietet die Möglichkeit, durch vorausschauende Wartung die Verfügbarkeit des Fahrzeuges zu erhöhen, Werkstattaufenthalte zu planen und TCO Kosten zu senken. Weiter in die Zukunft geblickt werden aus den online erhobenen Daten durch KI- basierte Methoden Anomalien der Systeme erkannt und Maßnahmen eingeleitet.
ISBN
978-3-9504969-2-5
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").