43. Internationales Wiener Motorensymposium

Motor Getriebe Generator 15 kW 48V für Doppelkupplungsgetriebe Hybridisierung

Autoren

Dipl.- Ing. ENSAM P. Armiroli, Valeo Powertrain Electrical System, Creteil:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie bewegt sich in Richtung der Elektrifizierung des Antriebsstrangs oder des reinen Elektroantriebs. Diese Präsentation konzentriert sich auf ein vollintegriertes 48-V-Projektsystem (Maschine + Wechselrichter) zur Hybridisierung eines DCT-Getriebes. Dies ist das erste in Produktion gebrachte 48-V-Getriebe-Motor-Generator-System und das erste für Valeo.

Das Projekt wurde mit einem Lieferanten von DCT Gearbox ab 2013 durchgeführt und wird mit einer SOP bis Ende 2021 mit 2 europäischen OEMs realisiert. Die Hauptziele des Projekts waren die Reduzierung des C02-Ausstoßes und das Angebot neuer Funktionen als Schaltunterstützung. Die Produktion der Maschinen- und Wechselrichterbaugruppen wird mit einer neuen flexiblen Linie im Werk Valeo PES Isle d'Abeau in Frankreich erfolgen.

Die wichtigsten technischen Herausforderungen werden beschrieben. Insbesondere die Maschinenintegration in das DCT mit einer spezifischen dualen Kühlstrategie: Öl für die Maschine und externe Wasserkühlung für den Umrichter. Es wurde eine spezielle Schnittstelle zwischen Maschine und Wechselrichter entwickelt. Wir werden diese Präsentation mit einer vollständigen 48-V-Roadmap einschließlich xMG 25 kW und eMobilty-Zielen vervollständigen.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

12

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche