35. Internationales Wiener Motorensymposium

Systemsimulation der Magerverbrennung von Erdgas zur Berechnung von Schadstoffemissionen am Motor eines schweren Lkws (Posterpräsentation)

Autoren

Dipl.-Ing. L. Saussol, Dr. G. Bernhard, Dipl.-Ing. V. Thomas, Siemens PLM Software, LMS 1D Division, Lyon; Dipl.-Ing. G. Goumy, Dr. P. Chessé, Ecole Centrale de Nantes; Dipl.-Ing. O. Marchand, CRMT, Dardilly

Jahr

2014

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts wurde die mechatronische Systemsimulation auf den Ottomotor mit einer Erdgaseinspritzung (NG) eines schweren Lkws mit einem mageren Kraftstoffgemisch angewandt. Die Erdgastechnologie erlaubt eine deutliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen, die anstatt durch eine Nachbehandlung direkt bei der Verbrennung verringert werden. Die Standardschadstoffmodelle waren jedoch nicht in der Lage, die durch den Prüfstand festgestellten Kohlenstoffmonoxid- und Stickstoffmengen zu reproduzieren, da sie eine geringe Größenordnung aufweisen. Daher wurden spezielle Modelle für die kinetischen Aspekte der Schadstoffe entwickelt, um sie besser berechnen zu können. Aus einem Vergleich der Verbrennungssimulation und der Ergebnisse des Prüfstands ging eine deutliche Verbesserung der Schadstoffschätzung über den gesamten Motorbereich hervor. Schließlich wurde das Verbrennungsmodell in ein komplettes Motormodell inklusive dem Luftsystem und Turboaufladung eingebunden.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche