37. Internationales Wiener Motorensymposium

Hyundai-Kia's hoch innovativer 1.6L DI Ottomotor für Hybridfahrzeug

Autoren

I. Hwang B.Sc., H. Lee M.Sc., H. Park B.Sc., K. Hwang B.Sc., H. Choi M.Sc., K. Lee B.Sc., W. Kim Dr.-Ing., H. Kim M.Sc., B. Han Dr.-Ing., J. Lee B.Sc., B. Shin M.Sc., D. Chae Dr.-Ing., Hyundai Kia Motor Group, Namyang, South Korea

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Die kontinuierliche Reduzierung der CO2 Vorgaben verbunden mit ggf. Strafzahlungen priorisiert die Entwicklung der verbrauchssenkenden Konzepte. Für zukünftige Verbrauchsziele, die auch in WLTP oder im Verkehr auch bei höheren Lasten ermittelt werden, reicht nicht mehr die auf NEDC orientierte Entdrosselung durch Downsizing, die Entwicklungsingenieure müssen den Wirkungsgrad des Motors verbessern. Eine thermodynamische Option zur Wirkungsgradverbesserung des Motors stellt der Atkinson Zyklus dar. Es ist davon auszugehen, dass er in Zukunft verbreitet Anwendung erfährt. Hyundai-Kia wird in 2016 den neuen Kappa 1.6L Motor mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI) einführen, der weltweit seine Anwendung in Hybridfahrzeugen findet.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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