45. Internationales Wiener Motorensymposium

Antriebslösung für Hoch- und Höchstlast – der Wasserstoffmotor im 24 Stunden Einsatz

Autoren

J. L. Beduneau, L. Doradoux, G. Meissonnier, M. Da Graca, Y. Rimlinger, G. Dober, B. Gomot, W. F. Piock, PHINIA, Blois / Belval:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor (H2ICE) ist eine attraktive Option zur Vermeidung von CO2-Emissionen und erfährt ein schnell wachsendes Interesse. Für einige Anwendungen sind BEVs und Brennstoffzellen nur bedingt als Option für die Dekarbonisierung einsetzbar. Solche Anwendungen können extreme Temperaturbereiche, verunreinigte Arbeitsumgebungen, die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Hochlastbetriebs oder die Anforderung von sehr hohen Betriebszeiten umfassen. Die relativ kurze Tankzeit von H2 in Kombination mit der Robustheit des Verbrennungsmotors haben einen deutlichen Vorteil bei der Wahl zwischen den CO2-freien Antrieben. Dieser Vorteil wird noch weiter durch die wirtschaftliche Attraktivität des Verbrennungsmotors verstärkt.

In diesem Artikel werden die Erfahrungen von PHINIA mit H2ICE an mehreren unterschiedlichen Hochlastanwendungen vorgestellt, bei denen Flexibilität, Robustheit und Zuverlässigkeit wichtig sind. Diese positiven Eigenschaften wurden an einem leichten Nutzfahrzeug von PHINIA über einen längeren Strassenbetrieb nachgewiesen. Das relativ geringe spezifische Gewicht des Antriebsstrangs ermöglicht den Transport schwerer Lasten bei ausreichenden Fahrzeuggeschwindigkeiten. Ein weiteres Beispiel mit einem hohen Auslastungsbedarf ist die Genset-Anwendung, die nicht nur in der Lage sein muss, bis zu 24 Stunden pro Tag mit hoher Last zu laufen, sondern auch für einen schnellen Kaltstart im Notstromversorgungseinsatz bereit sein muss. Ein drittes Beispiel sind Rennanwendungen. Das günstige Leistungsgewicht macht den H2ICE für Langstreckenrennen wie etwa die 24 Stunden von Le Mans sehr interessant. Alle dargestellten Beispiele unterstreichen die herausragenden Eigenschaften des CO2-freien H2ICE Antriebes.

ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/wiwh-4y3g

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche