37. Internationales Wiener Motorensymposium

Brennstoffzellen Range-Extender als weiterer Lösungsansatz für große Reichweiten im emissionsfreien Fahrbetrieb

Autoren

Dipl.-Ing. (FH) H. Müller, Dipl.-Ing. (FH) P. Gutruf, Dipl.-Ing. M. Martin, MAGNA STEYR Engineering AG & Co KG, Graz

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Kontinuierlich strenger werdende CO2-Flottenziel Gesetzgebungen verlangen nach alternativen, aber auch kundentauglichen Lösungen. Kosten, Reichweiteneinschränkungen oder derzeit fehlende Infrastruktur sind zumeist erschwerende Faktoren für Endkundenakzeptanz und verhindern somit breite Markteinführung von emissionsfreien Fahrzeugen. Plug-In Hybride, als eine mögliche Alternative, sind mittlerweile State of the Art und bieten bereits hohes Potenzial zur CO2 Reduktion und teilweisen „Zero Emission“ Betrieb bei vorhandener Infrastruktur. Im Rahmen eines nationalen Forschungs-Förderprojektes wurde gemeinsam mit den Projektpartnern ein weiteres Fahrzeugkonzept dargestellt, welches einen möglichen künftigen Lösungsansatz für sehr große Reichweiten im völlig emissionsfreien Fahrbetrieb darstellen kann. Vorteile unterschiedlicher Technologien werden genutzt, um bekannte Nachteile, wie den zeitintensiven Ladevorgang, zu kompensieren.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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