39. Internationales Wiener Motorensymposium

Der 4,0 l V6 TDI für die 24 h von Le Mans – Sieg der Effizienz

Autoren

Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dipl.-Ing. H. Diel, Dipl.-Ing. W. Kotauschek, Dipl.-Ing. (FH) S. Dreyer, AUDI AG, Neckarsulm / Ingolstadt

Jahr

2018

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807

Zusammenfassung

Mit der Einführung eines neuen energiebasierten Reglements 2014 für das 24 h Rennen von Le Mans, konnte der neuentwickelte 4 l V6 TDI Motor von Audi das volle Effizienzpotential des Dieselmotors zur Geltung bringen. Die Kombination aus intelligentem Leichtbau, optimaler Werkstoffnutzung und innovativen Technologien verhalf diesem Motor zu vielen Bestmarken, die als Maßstab für das Potential des Dieselmotors dienen. Der Motor besitzt durch das konsequent auf Effizienz entwickelte Brennverfahren einen sehr guten Wirkungsgrad und ermöglicht sogar den Einsatz von CO2-neutralem Kraftstoff ohne Wirkungsgradeinbußen. Damit wurde seit dem ersten historischen Sieg des V12 TDI in 2006 in den folgenden 10 Jahren eine weitere Generation von Dieselmotoren geschaffen.
Der Sieg im ersten 24 h Rennen nach den neuen Regeln bestätigte damit erneut eindrucksvoll den Audi Leitsatz "Vorsprung durch Technik" auch im Sinne der Umwelt.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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