36. Internationales Wiener Motorensymposium
Diesel-Kraftstofffilter und -Wasserabscheider: „Enabling-Technology“ für den globalen Rollout zukünftiger Dieselmotoren (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. M. Kolczyk, Dr.-Ing. G.-M. Klein, Dipl.-Ing. G. Kraft, Dr.-Ing. H. Banzhaf, Dipl.-Ing. J. Reyinger, MANN+HUMMEL GmbH, Ludwigsburg
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Die Qualität und Verfügbarkeit dieses Dieselkraftstoffes ist ein entscheidender Hemmnisfaktor für den flächendeckenden und globalen Roll out der modernen Dieselmotorentechnologie, denn in Wachstumsmärkten wie Asien, Russland oder Südamerika sind die anzutreffenden Dieselkraftstoffqualitäten deutlich schlechter. Es finden sich teilweise hohe Kontaminationen mit Feststoffpartikeln und Wasser in den Kraftstoffen, welche zu Schäden durch Verschleiß, Kavitation oder Korrosion führen können. Damit wird eine Kraftstoffkonditionierung durch modernste und hocheffiziente Filtration und Separation zum Key-enabler für den Einsatz der Dieselmotoren neuester und CO2 effizientester Bauart. Mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer und feinerer Filter steht ein neuer Technologiesprung bevor, der erhebliche Leistungssteigerungen bei Standzeiten, Filterfeinheit und Wasserabscheidegrad bringt.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").