42. Internationales Wiener Motorensymposium

Lastschaltfähiger elektromotorischer Antriebsstrang im Serieneinsatz am Beispiel eines Muldenkippers

Autoren

Dr. B. Yan, Dipl.-Ing. Z. Cao, eKontrol GmbH, Wien:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Nach der Elektrifizierung von Personenkraftwagen und Bussen insbesondere für den Einsatz in Städten, findet der elektromotorische Antriebsstrang auch für Lastkraftwagen eine zunehmend höhere Bedeutung. Der Beitrag stellt am Beispiel schwerer Nutzfahrzeuge, Gesamtgewicht bis zu 90 Tonnen, insbesondere für den Minenbetrieb einen neuen, nun in der Serie befindlichen elektromotorischen Antriebsstrang vor. Der Beitrag gliedert sich in eine Präsentation, Hardware und Software betreffend, des gewählten Getriebekonzepts insbesondere unter der Herausforderung des Anfahrens an Steigungen von 35% bei einem Fahrzeuggesamtgewicht von 90t und gleichzeitiger maximaler Fahrzeuggeschwindigkeit von 50 km/h. Diese Herausforderung wurde durch ein Mehrganggetriebe erfüllt. Lastschaltfähigkeit gewährleistet kontinuierliches Drehmoment an den Antriebsrädern - eine wichtige Anforderung an Fahrzeuge im Minenbetrieb. Des Weiteren stellt der Beitrag die gewählten Regelungsstrategien der beiden Elektromaschinen des Leistungssummierungsgetriebes sowie Erfahrungen aus dem Serieneinsatz schwerer Nutzfahrzeuge dar. Die Veröffentlichung der Regelungsstrategien sowie der Schaltabläufe des Getriebes an Hand von Fahrzeugmessungen erfolgt erstmalig. Ebenfalls stellen die Autoren die Erfahrungen aus dem Serieneinsatz zum ersten Mal dem Fachpublikum vor.

Anzahl der Seiten

16

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