41. Internationales Wiener Motorensymposium

Neuentwicklung des Hybridsystems für die Kompaktklasse

Autoren

T. Hamatani, T. Uehara, K. Akimoto, T. Hayashi, H. Kitadani, T. Aoki, K. Yamanaka, Y. Nishikawa, T. Okochi, M. Kanehara, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Die Besorgnis über die globale Erderwärmung, Erschöpfung der Ölressourcen, sowie die Reduzierung der CO2-Emissionen und die Energieversorgungssicherheit nimmt weltweit zu.Insbesondere in Europa werden die CAFÉ- und Emissionsvorschriften von Jahr zu Jahr strenger. Die weltweite Nachfrage nach der Verbreitung sauberer Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß ist so hoch wie nie zuvor. Vor diesem Hintergrund haben wir sieben Jahre nach der Veröffentlichung des aktuellen Yaris-Hybrids das 1,5-Liter-Hybridsystem neu entwickelt. Es zeichnet sich durch erstklassigen Kraftstoffverbrauch und hervorragende Leistung aus und sorgt für Fahrspaß bei Kompaktfahrzeugen der nächsten Generation. Das neue 1,5-Liter-Hybridsystem verwendet einen 3-Zylinder-Motor der exklusiv in Hybridfahrzeugen eingesetzt wird, Mit hohem thermischen Wirkungsgrad und hohem Drehmoment dank Hochgeschwindigkeitsverbrennung auf der Grundlage der Philosophie der TNGA, ferner kommt eine leichte und kompakte Li-Ionen Batterie mit erweiterter Eingangs- und Ausgangsleistung zum Einsatz, der Motor erreicht eine erhöhte Leistungsdichte und Verlustverringerung, ein Getriebe, das mit verbesserter Schmierleistung entwickelt wurde und zu einer höheren Getriebeeffizienz beiträgt, eine PCU mit neuem Leistungshalbleiter und neuer Steuerungstechnologie, die die Gesamtsystemeffizienz erhöht. Wir haben mehr Fahrspass mit weniger Kraftstoffverbrauch durch die lineare Antriebskraftkennlinie für den Gaspedalbetrieb, die sich aus der erhöhten absoluten Leistung durch Erhöhen der Motorleistung und des Drehmoments, der Batterieleistung und des Motordrehmoments durch Erhöhen der Batterieleistung ergibt . In diesem Artikel wird die Leistung des neu entwickelten Hybridsystems für Kompaktfahrzeuge der nächsten Generation und unterstützende Technologien vorgestellt.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche