45. Internationales Wiener Motorensymposium
Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Wasserstoff-Mobilität
Autoren
Arnd Franz, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung, MAHLE GmbH, Stuttgart:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die globale Mobilitätsbranche fokussiert vermehrt auf emissionsneutrale Antriebe, um den globalen CO2 Ausstoß weiter zu reduzieren. Weltweit haben Gesetzgeber Vorschriften erlassen, die eine deutliche Reduzierung von Treibhausgasen, einschließlich CO2, vorsehen. Für die Nutzfahrzeugbranche, von Bussen über den Verteilerverkehr bis zu schweren Lkw, sieht MAHLE die Notwendigkeit eines technologieoffenen Ansatzes als effizienteste Option für eine schnelle Dekarbonisierung. Neben optimierten Dieselmotoren, die auch mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden können, werden neue batterieelektrische Fahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor erforderlich sein, um die CO2-Vorschriften für Nutzfahrzeuge einzuhalten und den CO2-Fußabdruck des Transportsektors zu reduzieren. Während batterieelektrische Fahrzeuge auf kurzen Strecken Vorteile bieten, könnten wasserstoffbetriebene Fahrzeuge eine attraktive Lösung für längere Strecken darstellen und Vorteile im täglichen Einsatz durch Transportunternehmen bieten. Die Betankungszeiten für Wasserstoff sind kürzer als die Ladezeiten für batterieelektrische Fahrzeuge. Darüber hinaus ermöglichen größere Reichweiten auch Routen in Gebieten mit weniger dichter Infrastruktur.
In diesem Beitrag werden die Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Wasserstoffmobilität aufgezeigt. MAHLE bietet einen ganzheitlichen Ansatz für wasserstoffbetriebene Anwendungen mit Innovationen und modernen Testeinrichtungen für Brennstoffzellen und Wasserstoff Verbrennungsmotoren. Jede dieser Technologien stellt besondere Anforderungen an das jeweilige Kühlsystem im Hinblick auf die Wärmeabfuhr, die Zieltemperaturen der beteiligten Komponenten und die erforderlichen Kühlmitteleigenschaften. Um die spezifischen Herausforderungen zu meistern, sind spezifische Lösungen für jeden Antriebsstrang erforderlich. Mit der Konzernstrategie MAHLE 2030+ bietet MAHLE innovative Lösungen für Elektrifizierung, Thermomanagement und Verbrennungsmotoren mit nachhaltigen Kraftstoffen.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/7fuy-6j4x
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").