44. Internationales Wiener Motorensymposium
Analyse der EU7 Emissionsgrenzwerte; Abgassystem-Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen
Autoren
R. Brück, K. Konieczny, L. Pace, Emitec Technologies GmbH, Lohmar:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Parallel zur Diskussion um die Zukunft des Verbrennungsmotors in Europa wurde am 10. November 2022 der Vorschlag der EU-Kommission zur EU7/VII Gesetzgebung für Pkw- und Lkw-Emissionen bekannt gegeben.
Neben den Grenzwerten wird die Definition von "normalen" und "erweiterten" Fahrbedingungen für die zukünftige Auslegung von Katalysatorsystemen von großer Bedeutung sein. Dazu gehören neben der Mindestfahrstrecke für reale Fahrprofile die Länge der Leerlaufphase vor dem ersten Anfahren, die Fahrdynamik und damit die zulässige durchschnittliche Motorleistung beim Kaltstart. Zudem ist bei Hybridfahrzeugen ein rein elektrisches Fahren bis zur Autobahnauffahrt mit anschließendem Motorstart und schnellem Hochlauf des Verbrennungsmotors auf der Beschleunigungsspur denkbar, damit sogar eine Beschleunigungsphase unmittelbar nach dem Motorstart ohne vorherige Leerlaufphase.
Überlagert mit erweiterten Umgebungsbedingungen, wie z.B. einer Umgebungstemperatur von 0°C unter "normalen" Fahrbedingungen, ergibt sich ein völlig neues Anforderungsprofil an den Antriebsstrang und die Abgasnachbehandlung.
Auch CARRB und EPA erwägen sogenannte "schnelle Beschleunigungszyklen" und diskutieren, die Leerlaufzeit im amerikanischen FTP-Test von 20 Sekunden auf 8 oder sogar 5 Sekunden zu reduzieren.
Auf Basis und verglichen mit dem veröffentlichten EU7-Vorschlag wurden umfangreiche Tests durchgeführt. Dazu gehören sowohl die vordefinierten "normalen" als auch die "erweiterten" Fahrbedingungen, das Fahren ohne Leerlaufzeit (unterschiedliche durchschnittliche Motorleistung beim Kaltstart), die Beschleunigung auf Basis der „Schnellbeschleunigungstests“, mit und ohne Drehmomentbegrenzung sowie der Anhängerbetrieb getestet auf dem klimatisierten Motorenprüfstand. Die Ergebnisse werden in Bezug auf den Legislativvorschlag gezeigt und diskutiert und verschiedene Katalysatorsysteme vorgestellt.
ISBN
978-3-9504969-2-5
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