39. Internationales Wiener Motorensymposium
Sportwagenantriebe der Zukunft
Autoren
Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Elektrifizierung, Digitalisierung, Konnektivität – das sind die drei großen Zukunftstrends, welche die Mobilität aktuell radikal verändern. Aber was genau bedeutet das für die Automobilindustrie? Und im Speziellen für einen Sportwagenhersteller wie Porsche? Mit welchen Antriebskonzepten lässt sich die Faszinationskraft eines Sportwagens ins Zeitalter der Elektromobilität übertragen?
Angesichts der unterschiedlichen Entwicklungen in den Weltmärkten stellt sich Porsche derzeit möglichst breit auf. Das Produktportfolio zeichnet sich durch eine große Spreizung aus: Sie reicht vom Hochleistungssportwagen 911 GT2 RS bis zum Topmodell der Panamera-Baureihe, dem Panamera Turbo S E-Hybrid. Und 2019 kommt der erste rein elektrisch betriebene Porsche, der Mission E dazu. Weitere E-Modelle werden sukzessiv folgen. Dieser Mix aus Verbrennungsmotoren, Hybridantrieben und reinen Elektroantrieben gibt Porsche die nötige Flexibilität, um auch künftig den regional unterschiedlichen Marktgegebenheiten, den gesetzlichen Anforderungen und der Nachfrage der Kunden Rechnung zu tragen.
Langfristig führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei. Porsche sieht darin eine große Chance. Die Aufgabe lautet, die neue Technologie Porsche-typisch auf die Straße zu bringen – sei es im Design, in der Qualität oder bei der Fahrdynamik. Dafür verbindet das Unternehmen 70 Jahre Erfahrung im Sportwagenbau mit zukunftsweisenden, auf der Rennstrecke erprobten Innovationen – und schafft so die Basis für seinen weiteren Geschäftserfolg.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").